Fusion von VDSF und DAV ist erfolgt


Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut.

Die seit langem geplante Fusion zwischen den beiden deutschen Angelverbänden "Verband Deutscher Sportfischer" (VDSF) und
"Deutscher Anglerverband" (DAV) zu einem gesamtdeutschen Angelverband, wurde am 19. Juni 2013 beim Amtsgericht Charlottenburg
rechtskräftig bekundet.

Bis zur Gründung des neuen Verbandes mit dem Namen "Deutscher Angelfischerverband e.V." (DAFV) war es ein langer Weg.
Die erste Sitzung mit dem Ziel, VDSF und DAV zusammenzuführen, fand bereits am 01. September 2009 statt.
Bis zur Fusion wurde nach eigenen Angaben des DAFV viel diskutiert, verhandelt und gestritten.
Es gab auch kritische Stimmen, die sich gegen eine Fusion aussprachen.

Durch den erfolgten Zusammenschluss vertritt der DAFV mit Sitz in Berlin nun die Interessen von rund 800.000 Anglerinnen und Anglern, verbunden mit der Hoffnung, dass durch diese Bündelung eine Interessengemeinschaft entstanden ist, deren Belange ein größeres Gewicht gegenüber Behörden und innerhalb der EU haben, als dies mit zwei Einzelverbänden in der Vergangenheit der Fall war.

Der DAFV gliedert sich in acht Fachreferate :


Weitergehende Informationen sind auf der Internetseite des DAFV unter www.dafv.de zu finden.

Wir wünschen dem DAFV einen guten Start, viel Energie, die notwendige Portion Glück und vor allem viel Erfolg, um sich gegen Ideen, die jeglichen Sachverstand vermissen lassen, tatkräftig durchzusetzen.
Jüngstes Beispiel mangelnder Sachkenntnis ist die Begründung der Grünen für die Einführung des Nachtangelverbotes (bitte hier klicken).